Bleiben Sie auf dem Laufenden

Die Welt der Medizin ist ständig in Bewegung. An dieser Stelle möchten wir Ihnen eine Auswahl interessanter Neuigkeiten aus der Medizin und aus unserer Praxis zur Verfügung stellen.

Die Grippeimpfsaison ist ab 15. Oktober 2024 eröffnet!

 

Allgemeine Informationen:

Jährlich erkranken allein in Deutschland 4-16 Millionen Menschen. Das führt zu 3,8-9 Millionen Arztbesuchen und 2,3-5,3 Millionen Krankschreibungen. Bei schwerem Verlauf oder schwerer Vorerkrankung kann auch eine Grippe tödlich verlaufen. Der beste verfügbare Schutz gegen Influenza ist eine Impfung. Die Wirksamkeit kann von Jahr zu Jahr unterschiedlich ausfallen. Wenn sich zirkulierende Viren ändern, kann sich die Schutzwirkung auch im Laufe der Saison ändern. Für die Wirksamkeit des Impfstoffs sind mehrere Faktoren verantwortlich (u. a. Impfstofftyp, Antigenmatch, Virusveränderung zur Vorsaison, vorbestehende Restimmunität, Alter). Es wurde bei jungen Erwachsenen eine Schutzwirkung von bis zu 80 Prozent beobachtet, bei Älteren zwischen 40 bis 60 Prozent.

 

Impfstoffe:

Für Menschen ab 60 Jahre sind Hochdosis-Impfstoffe empfohlen. In dieser Altersgruppe zeigen Hochdosis-Impfstoffe eine leichte aber signifikant bessere Wirksamkeit im Vergleich zu den regulären quadrivalenten Influenza-Impfstoffen.

 

Impfablauf:

Sollten Sie Interesse an einer Impfung gegen Influenza haben, stehen in unserer Praxis ausreichend Impfstoffe zur Verfügung. Die Patientinnen und Patienten, die in unserer Praxis ärztlich betreut werden, können ab 15. Oktober 2024 zur Grippeimpfung einfach in den Öffnungszeiten der Praxis vorbeikommen. Ein konkreter Termin ist nicht erforderlich.

Liebe Patientinnen und Patienten,

 

seit dem 01. Januar 2024 ist das elektronische Rezept für Fertigarzneimittel im kassenärztlichen Bereich gesetzlich vorgeschrieben.

Voraussetzung für die elektronische Freigabe eines Rezeptes ist das Vorliegen der  Versichertenkarte in der Praxis, ansonsten kann keine Freigabe erfolgen. Wenn die Karte vorliegt, wird das Rezept freigegeben und Sie als Patient*in können es in jeder beliebigen Apotheke unter Vorlage der Versichertenkarte einlösen.

Selbstzahlerrezepte (Privatrezepte) sowie Hilfsmittelrezepte (z.B. Blutzuckerteststreifen, Verbandmaterialien, Salbenrezepturen…) sind von der elektronischen Rezepterstellung ausgenommen.

Die Auslieferung von Arzneimitteln über ein elektronisch erstelltes Rezept durch die Apotheken kann erst erfolgen, wenn auch dort Ihre Versichertenkarte vorliegt, da nur in dem Fall die Apotheke auf die Daten des E-Rezeptes zugreifen kann.

 

Wir bitten Sie, dies bei Bestellungen zu berücksichtigen. Die Bearbeitungszeit zur Erstellung von Rezepten bleibt unverändert.

Seit 01.12.2021 bieten wir in unseren Praxisräumen in Kooperation mit Ernährungspraxis Deutschland eine regelmäßige Ernährungsberatung an. Diese addressiert zunächst in 1. Linie Patienten mit Tumorerkrankungen und/oder nach Operationen.

 

Einen entsprechenden Termin können Sie telefonisch oder persönlich vereinbaren.

Täglich bieten wir Ihnen eine Akutsprechstunde für dringliche gesundheitliche Probleme an:

 

Akutsprechstunde von 08.00 Uhr- 12.00 Uhr

 

Der/die jeweils an dem Tag zuständige Arzt/Ärztin wird sich in einem Kurzkontakt Ihrem akuten Problem widmen. Grundsätzlich bitten wir alle Patientinnen und Patienten beim Betreten der Praxis FFP2-Masken zu tragen.

Downloads für Videosprechstunde:

Patienteninformation der KBV zur Videosprechstunde
Patienteninformation_Videosprechstunde.p[...]
PDF-Dokument [200.6 KB]
Einverständniserklärung der/des Patient*in zur Videosprechstunde
Einverständniserklärung Videosprechstund[...]
PDF-Dokument [212.3 KB]

Online-Bestellung von Rezepten möglich! Wartezeiten und besetzte Telefonleitungen sind für jeden ein Graus. Neu bieten wir daher unseren Patienten/Patientinnen die Möglichkeit, Rezepte für bereits bestehende ärztliche Verordnungen unkompliziert vorzubestellen und sie dann zu einem späteren Zeitpunkt in der Praxis abzuholen oder abholen zu lassen.

 

Bitte beachten Sie, dass die Vorbestellung von Rezepten nur für Patienten erfolgen kann, die bereits in unserer Praxis ärztlich betreut werden. Desweiteren können auch nur Rezepte für bereits bestehende ärztliche Verordnungen ausgestellt werden. Eine gültige Krankenkassenkarte (eGK) muss zumindest bei gesetzlich-versicherten Patienten einmal pro Quartal vorgelegt werden ...

 

Zur Online-Rezeptbestellung ...

Kontakt und Terminvereinbarung

Dörte Paulsen

Arnd Kummerfeldt

Dr. Sebastian Irmer

Dr. Martin Schlaeth

Carola Krause

 

Kieler Str. 57
24340 Eckernförde

 

Telefon     04351 - 892 1230

Fax           04351 - 892 1243

 

Unsere Sprechzeiten:

Montag       

08:00 Uhr - 12:00 Uhr

16:00 Uhr - 17:30 Uhr

 

Dienstag     

08:00 Uhr - 12:00 Uhr

       16:00 Uhr - 17:30 Uhr

 

Mittwoch     

08:00 Uhr - 12:00 Uhr

 

Donnerstag 

08:00 Uhr - 12:00 Uhr

16:00 Uhr - 17:30 Uhr

(nur nach Vereinbarung)

 

Freitag       

08:00 Uhr - 12:00 Uhr

 

Außerhalb der Sprechzeiten ... 

Aktuelles

Aktuelle Informationen zu Impfungen

 

Mehr ...

Druckversion | Sitemap
© Praxis für Allgemeine und Innere Medizin in der Alten Post, Eckernförde